Gesundheit

Wie können wir uns gesund ernähren und gleichzeitig die Umwelt schonen? Auf dieser Seite teilen wir aus der KULINATA-Community Gedankenanstösse, praktische Ansätze, Plattformen, Veramstaltungstipps und Ausbildungsangebote für eine gesunde und genussvolle Ernährungkultur.

Für die Zukunft ist die Auseinandersetzung mit unserer Ernährung gesund!

Nathalie Pfister macht das Thema Ernährung zum Beruf und steckt mitten in der Ausbildung an der Berner Fachhochschule für Gesundheit. Wir waren mit Urkraut unterwegs und haben die angehende Ernährungsberaterin im BOGA (Botanischen Garten der Universität Bern) auf einen Kaffee getroffen. Auf was es ihrer Meinung nach ankommt, damit wir auch künftig gesund und munter bleiben, erfährst du in der Reportage von Pascale und Melissa.

zur Reportage

EAT Kulinata

Praktische Empfehlungen der Plattform «EAT»

«EAT» ist eine globale, wissenschaftlich basierte Plattform, die für die Entwicklung nachhaltiger Ernährungssystem forscht und mit der «Planetary Health Diet» einen praktischen Ansatz für eine gesunde und nachhaltige Ernährungszukunft präsentiert. Die Empfehlungen richten sich sowohl an Konsument:innen als auch Produzent:innen.

Hier geht's zu den Empfehlungen (Inhalte nur auf englisch verfügbar)

 

Event-Tipp

18. Juli

Gesund und munter

Mythen und Fakten rund um vegetarische und vegane Ernärhungsweisen

Berner Fachhochschule BFH

Pexels cottonbro 3737691 Kulinata

Proteine unter der Lupe

Proteine finden sich sowohl in tierischen, wie auch in pflanzlichen Lebensmitteln und sind für uns überlebenswichtig. Gerade in Bezug auf eine umweltschonende Ernährungsweise spielt ein bewusster Konsum von Nahrungsproteinen für die Zukunft eine zentrale Rolle. Grund genug den Nährstoff und seine Funktionsweisen einmal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Nathalie Pfister hilft uns durch ihren Blog-Beitrag auf die Sprünge!

Hier geht's zum Beitrag

Cookpool signet A cmyk Kulinata

Welche Nährstoffe stecken eigentlich in deinem Lieblingsgericht?

Die Plattform von Cookpool liefert dir als frei zugängliche Rezeptdatenbank Antwort. Lade dein Rezept hoch und per Mausklick werden spezifische Nährwert- und Inhaltsstoffanalysen sowie Allergene angegeben. Gleichzeitig kannst du rumstöbern und Rezpete anderer User:innen entdecken.

Zur Plattform

Weiterbildung ernaehrung diaetetik 2020 quer neu Kulinata

Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Gesundheitswesen

Du interessierst dich brennend für Ernährungsfragen rund um unsere Gesundheit und möchtest dich persönlich oder beruflich auf dem Thema weiterbilden? Dann könnte für dich ein Blick in das Ausbildungs- und Weiterbidlungsangebot an der Berner Fachhochschule Gesundheit lohnenswert sein. Weitere Informationen zu Ausbildungsmöglichkeiten und dem Berufsbild findest du ebenfalls beim Schweizerischen Verband der Ernährungsberater:innen.

Zum Angebot der BFH
Zum Angebot der SVDE